Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

intoMINTgoesLSA

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Begeisterung und Engagement für MINT wecken und ausbauen. Die intoMINT-App zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen im MINT-Bereich (intoMINT)

Im Rahmen des Vorhabens “intoMINTgoesLSA” soll die in der Vergangenheit von der Hochschule Anhalt und der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) bereits in einer ersten Version entwickelten intoMINT-App deutlich weiterentwickelt und um eine sachsen-anhaltische Komponente erweitert werden. Die technische Weiterentwicklung dient dabei insbesondere einer erweiterten Nutzbarmachung des Potentials der App sowie der Einbindung weiterer Akteure. Inhaltlich soll insbesondere die Berufs- und Studienorientierung für Mädchen im Land Sachsen-Anhalt weiter gestärkt werden, in dem spezifisch auf Möglichkeiten im Land Sachsen-Anhalt Bezug genommen wird.

Die intoMINT-App adressiert das Handlungsfeld “Virtuelle Berufsorientierung im MINT-Bereich” und soll Mädchen über ihr Smartphone in ihrer Lebenswelt erreichen und spielerisch für MINT-Berufe Interesse wecken. Dazu bietet die intoMINT-App zahlreiche MINT-Aktivitäten an, in denen die Mädchen ihre eigenen Fähigkeiten im MINT-Bereich selbstständig entdecken und ausprobieren können. Über weiterführende Informationen wird eine direkte Verbindung von der gemachten Erfahrung zu passenden Berufs- und Studienmöglichkeiten sowie Perspektiven im Land Sachsen-Anhalt hergestellt.

Förderung:     Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und
    Gleichstellung Sachsen-Anhalt
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FKZ:     ego.-KONZEPT.074/2
Laufzeit:     01.12.2023 - 30.11.2026
Fördervolumen:     Assozierter Projektpartner ohne eigenes Fördervolumen

Letzte Änderung: 12.12.2024 -
Ansprechpartner: Stefan Brämer