Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Unsere Publikationen

2025

KI und Digitalisierung im Baugewerbe. Kompetenzwandel im Dachdeckerhandwerk und curriculare Konsequenzen für die berufliche Bildung

Tegelbeckers, Hannes; Arnold, Julia; Klär, Martin; Singh, Sammy; Bünning, Frank

In: Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition , 1. Auflage - Hamburg : BoD – Books on Demand ; Mersch, Franz Ferdinand . - 2025, S. 121

Der technische Ingenieur und seine gesellschaftliche Verantwortung - ein Exkurs in Technikskandale

Bünning, Frank; Schüßler, Philipp

In: Technisches Handeln und Verantwortung , 1st ed. 2025. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Böhmer, Sebastian, S. 71-89

Qualification of TVET teachers in an international context - status and perspectives

Bünning, Frank; Spöttl, G.; Stolte, H.

In: Empowering vocational education in Georgia - insights into the German-Georgian research project VoCasian - Bielefeld : wbv Publikationen ; Bünning, Frank *1969-* . - 2025, S. 111-142

Results of the BMBF project VoCasian

Hennige, Tamara; Bünning, Frank; Martsch, M.

In: Empowering vocational education in Georgia - insights into the German-Georgian research project VoCasian - Bielefeld : wbv Publikationen ; Bünning, Frank *1969-* . - 2025, S. 63-80

VoCasian - a framework for TVET PhD programs in Georgia

Martsch, M.; Bünning, Frank

In: Empowering vocational education in Georgia - insights into the German-Georgian research project VoCasian - Bielefeld : wbv Publikationen ; Bünning, Frank *1969-* . - 2025, S. 33-46

Status Quo of TVET system and TVET strategy in Georgia

Hennige, Tamara; Bünning, Frank; Grzerlidze, I.

In: Empowering vocational education in Georgia - insights into the German-Georgian research project VoCasian - Bielefeld : wbv Publikationen ; Bünning, Frank *1969-* . - 2025, S. 9-16

Perspective Chapter: Integrating digital and AI tools into a (vocational and secondary school) teacher training curriculum

Bünning, Frank; Tegelbeckers, Frank

In: Teacher training and student learning - IntechOpen ; Gomez Paloma, Filippo . - 2025

Empowering vocational education in Georgia - insights into the German-Georgian research project VoCasian

Bünning, Frank; Hennige, Tamara

In: Bielefeld: wbv, 2025, 1 Online-Ressource (161 Seiten) - (Vocational education, work and innovation; 85), ISBN: 978-3-7639-7717-8

Absolventinnen und Absolventen der technischen Fach- und Fachoberschulen als (neue) Zielgruppe für das Studium „Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik)“

Brämer, Stefan

In: Zukünfte technischer Bildung - Potsdam : Universitätsverlag ; Binder, Martin *1962-* . - 2025, S. 247-266 [Tagung: 26. Tagung der DGTB, Halle (Saale), 18. bis 20. September 2024]

Technical education for sustainable development (TESD)

Brämer, Stefan

In: Empowering vocational education in Georgia - Bielefeld : wbv Publikationen ; Bünning, Frank . - 2025, S. 47-62

2024

„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210

Technik – Bildung für einen Hightech-Standort Deutschland unter didaktischen Gesichtspunkten

Bünning, Frank; Tegelbeckers, Hannes

In: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Spöttl, Georg *1948-* . - 2024, S. 661-674

Kinder- und Jugendhäuser (KJH) als außerschulische Lernorte der technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

Brämer, Stefan

In: Didacticum - Graz : Pädagogische Hochschule Steiermark, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 211-225

2023

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin

In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183

Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung

Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan

In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80

2022

Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education

Bünning, Frank

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike G.

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung

Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]

Introduction

Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry

In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)

Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems

Kuhlee, Dina; Bünning, Frank; Pohl, Marion; Stobbe, Lisa

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 118 (2022), Heft 4, S. 670-683

Challenges of initial TVET teacher training in Indonesia - empirical analysis of skills deficit of mechanical engineering teachers

Alamsyah, Moh Sanni Mufti; Bünning, Frank; Kuhlee, Dina

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,5 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 286-304]

Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends

Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry

In: Singapore: Imprint: Springer, 2022., 1 Online-Ressource(XVI, 491 p. 1 illus.) - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 34; Springer eBook Collection), ISBN: 978-981-16-6474-8

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kartoffel“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul „Milch und Milchprodukte“

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch – Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul „Energie“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kakaobohne“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Weintraube“

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)

Transfer der Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie auf Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule

Brämer, Stefan; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Pußel, Lars

In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]

Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe

Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan

In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuk, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH . - 2022, Heft Sonderausgabe, S. 119-124

2021

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul „Verpackung im Produktionsprozess“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]

Neues zur Sicherung von Nachwuchskräften

König, Hannes; Ambos, Eberhard; Gabbert, Ulrich; Brämer, Stefan; Bombien, Uwe; Liebich, Manuela

In: Gießerei-Rundschau - [Wien] : Proguss austria, Bd. 68 (2021), Heft 4, S. 6-13

2020

Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung

Bünning, Frank

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank

In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64

Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes

Bünning, Frank; Mupita, Jonah; Ade, Gafar Abdullah

In: Innovation of vocational technology - Bandung : Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16 (2020), Heft 1, S. 11-21

Kompetenz versus competence - etymologische Untersuchung und Bedeutungsanalyse des Kompetenzbegriffs im Deutschen und im Englischen

Bünning, Frank; Hortsch, Hanno

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 4)

Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. C.8.7 [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Brämer, Stefan; Müller, Lars Peter; Delang, Kathleen; Erler, Felix

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. B.14.1

Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Journal of technical education - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8 (2020), Heft 1, S. 127-146

Erste Schritte zum MRK-Labor an Berufsschulen

Erler, Felix; Brämer, Stefan; Sarunsky, Mathias; Schleicher, Tim

In: Leipzig: ACOD GmbH, 20.05.2020, 13 Seiten - (ACOD Handreichung)

Frauen in IT-Berufen - eine Interviewstudie zur Berufswahl im IT-Bereich

Brämer, Stefan; Großkopf, Theresia; Jost, Pia-Marie

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 3)

2019

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14

Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 11-29

Family influence on the STEM interest of daughters

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91

Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]

Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)

Weiß, Veronika; Neumann, Julia E.; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank; Seltrecht, Astrid

In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt - Berlin : GITO mbH ; Pousttchi, Key . - 2019, S. 24-29

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Röhming, Marcus; Lehmann, Juliane

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 959-966

Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie

Bünning, Frank; Dietrich, Georg

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 97-119

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank

In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften

Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lars

In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54), ISBN: 978-3-7639-6082-8

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven

Bünning, Frank

In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, ISBN: 3-7639-6019-8 [Literaturangaben]

IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019

Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]

Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]

Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157

Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT

Brämer, Stefan; Lonzig, Albrecht

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 71-84 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24

Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Müller, Lars; Keppler, Richard; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Brämer, Stefan

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 136, S. 170-176

MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)

Needs analysis for ICT teaching and learning

Schüßler, Philipp; Freudenberg, Rita; Röhming, Marcus; Herper, Henry

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 8644-8649

Possible applications of the 3D printer for a general technology education - potentials and limits

Röhming, Marcus; Schüßler, Philipp

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 7030-7038

2018

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts

Bünning, Frank

In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse

Bünning, Frank; Haverkamp, Henricke; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter

In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6 (2018), 4, S. 53-66

Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Bünning, Frank; Pohl, Marion; Fetz, Viola; Röben, Peter

In: Zeitschrift für Technik im Unterricht: TU ; Primärstufe, Sekundarstufe 1 - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl., 1976, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert

Bünning, Frank; Brämer, Stefan; Krumbach, Jeanette; König, Hannes; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus; Krumbach, Jaennette

In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, ISBN: 978-3-7639-1216-2

Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Müller, Lars; Matschuck, Evelyn; Harms, Olga; Brämer, Stefan

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P3b/1 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen

Brämer, Stefan

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/6 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Einflussfaktoren auf die Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs von jungen Frauen

Brämer, Stefan

In: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren - Bielefeld : wbv ; Friese, Marianne *1953-* . - 2018, S. 229-244 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 49)

Zeitkompetenz und Arbeitszeitsouveränität sowie deren Auswirkungen auf die individuelle erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2018 - Dortmund : GfA-Press - 2018, Beitrag C.4.2

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuck, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 33 (2018), Heft 132, S. 167-172

2017

Situtiertes Lernen im schulischen Kontext

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane; Röhming, Marcus

In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht / Fachtag Technische Bildung , 2017 , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017

Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin : dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 616 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9), ISBN: 978-3-941792-19-7 [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]

Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8), ISBN: 3-941792-16-4 Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 Magdeburg 2017.03.

Frauen in technischen Berufen und Studiengängen - Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahlentscheidung

Brämer, Stefan

In: Bildung : leistungsstark, chancengerecht, inklusiv? : ÖFEB-Kongress 2017 : 19. bis 22. September 2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Feldkirch im Verbund LehrerInnenbildung West - Feldkirch : Pädagogische Hochschule Vorarlberg , 2017, S. 239

Abfüllanlage und Filtersystem im Schwimmbad

Buhtz, Christian; Brämer, Stefan; Ilgenstein, Astrid

In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht/ Fachtag Technische Bildung - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017 . - 2017, S. 44-76

Zusatzqualifikation Intelligente Composite - Mikrosystemtechnik und Hochleistungsverbundwerkstoffe bereits in der dualen Berufsausbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Müller, Lars; Maretzki, Jürgen

In: Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften : Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften / gtw-Konferenz , 2016 - Berlin : LIT Verlag , 2017, S. 326-344 - (Bildung und Arbeitswelt; 33)

Zukunftsorientierte Fachkräftesicherung in Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuck, Evelyn; Maretzki, Jürgen

In: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft - Dortmund : GfA-Press , 2017 ; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kongress (63.:2017), insges. 7 S.

AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Berufsbildung, eine Renaissance? : Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... / Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz , 2016 - Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag , 2017, S. 294-308

Zukunftsorientierte Weiterbildung in Composite-Berufen - Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuk, Evelyn; Gottstein, Norbert

In: Respektive - Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region - Köln , 2017, insges. 19 S. [Workshop 15: Flexible Lernwege Flexible Lernwege: Individuelle und strukturelle Herausforderungen bei der Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems]

2016

Lehrer und Unterricht

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)

Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

Bünning, Frank

In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN: 978-3-7639-5802-3 [Literaturangaben]

Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1

Pohl, Marion; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7)

Schriftenreihe technische Bildung

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung

Bünning, Frank

In: Bielefeld: wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)[Literaturangaben]

Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016[Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89)

Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Magdeburg: Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86)

Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungs- ansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Berufsbildung, eine Renaissance? - BBFK, 2016 . - 2016, S. 21

Frauen in technischen Ausbildungsberufen

Brämer, Stefan

In: Wandel der Erwerbsarbeit: Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken / Martin Frenz, Christopher Schlick, Tim Unger (Hg.) - Berlin: LIT . - 2016, S. 301-319 - (Bildung und Arbeitswelt; 32)

Praxisorientiertes Lernen als Erfolgsfaktor für die technische Berufswahl von Mädchen - Ergebnisse einer qualitativen Analyse in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv; Bünning, Frank *1969-* . - 2016, S. 131-168 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Didaktisch-methodische Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Trainings Methoden und Instrumente des Wissensmanagements für Führungskräfte in KMU

Holtermann, Beatrice; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Kongress: 62. GfA-Frühjahrskongress, Aachen, 02.03. - 04.03. 2016, Arbeit in komplexen Systemen - digital, vernetzt, human?!/ Gesellschaft für Arbeitswissenschaft - Dortmund: GfA-Press, 2016, Art. C.9.4, insgesamt 6 S.

Bedarfe, Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen (Hochtechnologiefeldern) für heterogene Zielgruppen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Maretzki, Jürgen

In: Kongress: DGWF-Jahrestagung 2016, Wien, 14. bis 16. September, 2016, Die Vielfalt der Lifelong Learners - Wien . - 2016, S. 78-80

2015

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich durch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Effekte technischer Bildungsangebote , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag ; Bünning, Frank *1969-*, Bd. 5 (2015), S. 51-70 [Literaturverzeichnis: Seite 70]

Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht

Bünning, Frank; Faustin, Kai; Röhming, Marcus

In: Situiertes Lernen im Technikunterricht / Faustin , Kai , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag . - 2015, S. 200 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70

The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices

Kauer, Marcelo; Frommberger, Dietmar; Bünning, Frank

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.

Effekte technischer Bildungsangebote

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2015, 202 Seiten - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 5), ISBN: 978-3-941792-12-8 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2015.01.22

Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5)Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)

TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art

Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike

In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)

Mädchen in dualen technischen Berufsausbildungen. Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Lernräume gestalten, 2015, 2015, Art. PA13, S. 221

Technikorientierte Gründungssensibilisierung - ein Beitrag zur Gestaltung handlungsorientierter Lehr-Lernarrangements mit dem Ziel der Gründungssensibilisierung im technischen Bereich und zum Status quo des gründungsrelevanten Wissens an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 97-140 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)

Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote , 1. Auflage - Magdeburg : Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag ; Bünning, Frank *1969-*, Bd. 5 (2015), S. 9-50 [Literaturverzeichnis: Seite 47-50]

Situiertes Lernen in der Dualen Berufsausbildung - Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbildungsinhalt Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schiller, Gregor; Hirsch, Sören

In: Verantwortung für die Arbeit der Zukunft - Dortmund: GfA-Press . - 2015, insges. 4 S.Kongress: GfA-Frühjahrskongress 61 (Karlsruhe : 2015.02.25-27)

Alumni of vocational education as a new target group for university continuing education: chance and challenge for universities

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Universities and engagement - Abingdon, Oxon: Routledge, Taylor and Francis Group . - 2015, S. 39-53

Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 9-50 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)

Projektarbeit im Informatikunterricht - Bau und Anwendung eines 3D-Druckers

Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Schüßler, Philipp

In: Informatik 2015 - [Bonn] : Ges. für Informatik, S. 165-170 - (GI-Edition Proceedings; 249)

2014

Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"

Bünning, Frank; Lehmann, Juliane

In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg

Bünning, Frank; Chrapa, Bärbel

In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule , Bd. 66.2014, 5, S. 180-183

Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht

Faustin, Kai; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 215 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 3), ISBN: 978-3-941792-10-4

Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik

Bünning, Frank; Dick, Michael; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus

In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014

Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 210 S. - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4), ISBN: 978-3-941792-11-1 Kongress: Fachtagung Technische Bildung Magdeburg 2014

Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und technischen Anforderungen der Arbeitswelt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 2014, 2014, Paper Session 3.4, S. 76-78Kongress: Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 4 (Steyr : 2014.07.03-04)

Status quo von Projektmitarbeitern/innen zur Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitszeitsouveränität

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Peters, Sibylle; Hirsch, Sören

In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. [Schriftl.: Matthias Jäger] - Dortmund: GfA-Press; Jäger, Matthias . - 2014, S. 307-309Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 60 (München : 2014.03.12-14)

Interdisziplinäre Perspektiven in der Berufs- und Studienorientierung

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda

In: Den spezialisierten Anderen verstehen - Münster [u.a.]: Waxmann . - 2014, S. 147-155 - (Dialog der Wissenschaften; 1)

Techniksensibilisierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Unterricht

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl. . - 2014, S. 51-88 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Praxisorientiertes Lernen - Berufsorientierung als didaktische Verknüpfung technischer und ökonomischer Bildungsinhalte

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 27 (2014), insges. 21 S.

2013

Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen

Bünning, Frank

In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013

Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung

Bünning, Frank

In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] / [Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF]. Hrsg.: Michael Schenk: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., 2013 . - 2013, S. 33-44

Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung

Bünning, Frank

In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln

Bünning, Frank; Bock, Katrin

In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48

Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen

Bünning, Frank; Pohl, Marion

In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18

The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering

Bünning, Frank

In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279

Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien

Labude, Manfred; Bünning, Frank

In: Kassel: Kassel University Press, 2014, Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013, V, 347 S., ISBN: 978-3-86219-531-2

Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1)

Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts

Bünning, Frank

In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 160 S. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2), ISBN: 978-3-941792-09-8 [Literaturverz. S. 156 - 160]

Erste Ansätze eines Lehr-Lernarrangements zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Beruf und Erziehung - Chemnitz: Techn. Univ. Chemnitz, Philosophische Fakultät, 2013 . - 2013, S. 28

Fachkräftesicherung durch technische Bildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen - die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg . - 2013, S. 82-87 - (Schriftenreihe des WZW; 11)

Konzeption des berufsbegleitenden (Weiterbildungs-) Bachelor-Studiengangs Mikrosystemtechnik - interdisziplinäre Zusammenarbeit in unterschiedlichen universitären Dimensionen

Brämer, Stefan; Frosch, Ulrike; Genge, Franziska; Kondratjuk, Maria; Vieback, Linda

In: Hochschule und Weiterbildung: DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen / Helmut Vogt (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen - Bielefeld: DGWF, 2013 . - 2013, S. 234-241 - (DGWF-Beiträge; 53)

Arbeitszeits-Souveränität im Projektmanagement

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen - München: Hampp . - 2013, S. 161-178

Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl.; Bünning, Frank . - 2013, S. 77-160 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)

Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernkonzepte zur Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013 - Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl. . - 2013, S. 165-184

Der ego.-Qualitätszirkel - Entrepreneurship Education in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Ramm, Payal; Köhler, Claudia; Triebel, Dennis; Zöllner, Christian

In: G-Forum Jahreskonferenz 2013 - Koblenz , 2013

2012

Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)

Bünning, Frank

In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule

Bünning, Frank

In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26

Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training

Bünning, Frank; Gleißner, Kai; Jing, Mi; Yang, Sun

In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785

Motivations- und Anreizsysteme in KMU zur Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen

Brämer, Stefan; Herden, Nadine; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 715-718Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

Modell zur Entwicklung eines Hochleistungsteams am Beispiel der Nachwuchsforschergruppe TEPROSA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 567-570Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

IngWeb Ingenieurswissenschaftliche Sensibilisierung, Technische Bildung, Bewerbungstraining, Berufs- und Studienorientierung für technische Berufsausbildungen und ingenieurswissenschaftliche Studiengänge an allgemeinbildenden Schulen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 62Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Kompetenzerfassung und -entwicklung in interdisziplinären Hochleistungsteams am Beispiel der TEPROSA Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Ursula Bade-Becker ; Martin Beyersdorf (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2012, S. 50-56Kongress: DGWF Jahrestagung (Bielefeld : 2011.09.14-16)

Management interdisziplinärer Hochleistungsteams - Kompetenzerfassung und -entwicklung am Beispiel einer Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: BWP Herbsttagung 2012 : Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Winther , Esther , 1. Aufl - Göttingen : Cuvillier, E , 2012 ; Winther, Esther, S. 54 Kongress: BWP Herbsttagung Paderborn 2012.09.24-26

Absolventen der beruflichen Bildung als Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung - Chancen und Herausforderungen für die Hochschule

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 92Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Personalmarketing 2.0 - der Einsatz von Web 2.0 Instrumenten zum Personalrecruiting in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda; Clobes, Hans-Joachim; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 739-742Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

Berufs- und Studienorientierung als Instrument der Fachkräftesicherung - Orientierungsaktivitäten an allgemein- und berufsbildenden Schulen für technische Berufsausbildungen und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Demographischer Wandel als Querschnittsaufgabe: Fallstudien der Expertenplattform "Demographischer Wandel" beim Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt / Klaus Friedrich und Peer Pasternack (Hrsg.) - Halle an der Saale: Univ.-Verl. Halle-Wittenberg . - 2012, S. 253-269

2011

Hybrides Lernen - ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna - Brandenburg: Service-Agentur des HDL . - 2011, S. 181-195 - (Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung; 5)Kongress: HDL-Fachtagung (Brandenburg : 2010.06.18)

Blended Learning in der betrieblichen Ausbildung - der Einsatz neuer Medien im Querschnittsberuf Mikrotechnologe/-in

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 801-804 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)

Vernetzung in Metropolregionen - Status quo der Wissensvernetzung in den InnoProfile Netzwerken TEPROSA und INKA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Garrel, Jörg; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 833-836 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)

IngWeb.de - Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Zukunftsgestaltung im demographischen Umbruch - Impulse und Handlungsoptionen aus Sicht der WZW-Expertenplattform "Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt"/ Grelak - Lutherstadt Wittenberg: WZW; Grelak, Uwe . - 2011, S. 56-59 - (Schriftenreihe des WZW; 7)

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung - das Kompetenzzentrum Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens - Hamburg: DGWF; Strauß, Annette . - 2011, S. 137-146 - (Beiträge; DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.; 50)

Hybrides Lernen ¿ Ein Konzept für eine arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Mikrotechnologien?

Brämer, Stefan; Loboda, Nadine; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Vorstand des HDL (Hrsg.) 2011: Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna. Tagungsband. Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 5. S. 181-195. ISBN 978-3-86946-077-2

2010

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram

In: GFA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.) 2010: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten. S. 371-374. ISBN 978-3-936804-08-09

Arbeitsprozessorientierte berufsbegleitende Hochschulweiterbildung für die Bereiche der Mikrotechnologien

Brämer, Stefan; Brämer, Thomas; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten: 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 24. bis 26. März 2010 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [IAD, Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2010, S. 371-374 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2010)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 56 (Darmstadt : 2010.03.24-26)

Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Betram

In: Tagungsband 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage: ¿Forschung in Bewegung" 2009. S. 244. ISBN 978-3-940961-36-5

2009

VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania

Bünning, Frank; Graubner, Berit

In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608

Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system

Bünning, Frank; Schnarr, Alexander

In: Linking Vocational Training with the enterprises, asian Perspectives - Bonn : InWEnt . - 2009, S. 11-18

Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg

Bünning, Frank

In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S.Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09

Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Bünning, Frank; Lettmann, Julia

In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China

Bünning, Frank; Schnarr, Alexander; Gleißner, Kai

In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09[Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören

In: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung - Bielefeld: Bertelsmann . - 2009, S. 20-25 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Konferenzen; 2)Kongress: Kongress der GTW (Bremen : 2009.10.05-06)

Hochschulweiterbildung im Technologiefeld Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Forschung in Bewegung - 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband - Magdeburg: Univ.; Kasper, Roland . - 2009, S. 244Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 9 (Magdeburg : 2009.09.30-10.01)

Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören

In: Frenzl/Spöttl/Howe/Becker (Hrsg.) 2009: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. S. 20-25. ISBN 978-3-7639-4229-9

Neue Ansätze der akademischen Weiterbildung in KMU

Brämer, Stefan; Paarmann, Yvonne; Hirsch, Sören; Hartmann, Ernst A.

In: Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im 21. Jahrhundert: Bericht zum 55. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 4. - 6. März 2009 - Dortmund: GfA-Press . - 2009, S. 281-286 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2009)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 55 (Dortmund : 2009.03.04-06)

2008

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14

Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008, X, 417 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.; Abstract

Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39

Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?

Bünning, Frank

In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32[Titel der Ausgabe: Aktuelle Forschungsprojekte und Modellversuche]

Praxisbericht - Das Projekt "Mein Unternehmen" Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbstständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die berufsbildende Schule - Berlin: dbb-Verl., Bd. 60 (2008), 3, S. 95-99

Praxisbericht ¿ Das Projekt Mein Unternehmen, Gründungssensibilisierung und positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die Berufsbildende Schule. 60. Jg. Heft 3 2008 S. 95-99

2007

Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik

Bünning, Frank

In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007

Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses

Bader, Reinhard; Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.; Abstract[Thema des Heftes: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz]

Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik

Bünning, Frank

In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007[Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]

Approaches to action learning in technical and vocational education and training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2007, 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm

Mein Unternehmen ¿ Positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid; Brehmer, Nick

In: Jäger (Hrsg.) 2007: Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung. S. 93-106. ISBN 978-3-937333-62-5

Mein Unternehmen? - positive Motivation zur Selbständigkeit

Brämer, Stefan; Brehmer, Nick; Salzer, Sigrid

In: Bildung muss nachhaltig sein! - Landau: Empirische Pädagogik e.V. . - 2007, S. 93-106

Empirische Ergebnisse des Modellprojektes ¿Mein Unternehmen¿ Ein Lern- und Lehrkonzept zum selbstorientierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Büchter/Tramm (Hrsg.) 2007: Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftpädagogik. Ausgabe Nr. 13. ISSN 1618-8543

Unternehmertum zum Anfassen? - ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die deutsche Schule - Münster: Waxmann, Bd. 99 (2007), 4, S. 493-494

Empirische Ergebnisse des Modellprojekts "Mein Unternehmen" - ein Lern-/Lehrkonzept zum selbstorganisierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Salzer, Sigrid; Brämer, Stefan

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg . - 2007, 13, insges. 19 S.

Unternehmertum zum Anfassen ¿ Ein Projekt zur selbstmotivierten Berufswahl

Brämer, Stefan; Salzer, Sigrid

In: Die Deutsche Schule. 99. Jg. Heft 4 2007 S. 493f.

2006

Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany

Belamy, Gordon; Ruskin, Anglia; Bünning, Frank

In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 91-102

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik

Bünning, Frank

In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration - Bielefeld: Bertelsmann . - 2006, insges. 13 S.

The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation / InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; UNEVOC, International Centre for Technical and Vocational Education and Training. Frank Bünning; Zhi-Qun Zhao (ed.) - Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH . - 2006, S. 45-58

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation

Buder, Solveg; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 13-21

Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern

Bünning, Frank

In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich: Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem / [Hrsg.: Institut für Berufspädagogik, Universität Karlsruhe (TH)]. Georg Rothe. Mit vertiefenden und ergänzenden Beiträgen von Josef Aff .../ Rothe - Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe . - 2006, S. 118-124

Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training

Bellamy, Gordon; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 141-147

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation

Buder, Solveg; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank . - 2006, S. 13-21

Preface

Jenwein, Klaus; Bünning, Frank

In: The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments / Bünning , Frank , 1. Ed. - Dordrecht : Springer ; Bünning, Frank - 2006, S. XI

Preface

Jenwein, Klaus; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer, 2006, S. XI

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training

Bellamy, Gordon; Bünning, Frank

In: The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States/ Bünning - Dordrecht: Springer . - 2006, S. 141-147

TVET teacher education on the threshold of internationalisation

Bünning, Frank

In: Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, 2006, 250 S., graph. Darst., 21 cm

Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik

Bünning, Frank

In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006, 248 S., Ill., graph. Darst. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1)

The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] - Peking: Tianjin Univ. Press . - 2006, S. 16-24Kongress: Jahrestagung 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19

Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen

Bünning, Frank

In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Bielefeld: Eusl, wbv, Bd. 60 (2006), 100/101, S. 24-25

Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel

Buder, Solveig; Bünning, Frank

In: Lernen & lehren: Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik - Wolfenbüttel: Roco Druck GmbH, Bd. 21 (2006), 2, S. 76-83

The transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - survey of reforms and developments

Bünning, Frank

In: Dordrecht: Springer, 2006, X, 173 S., graph. Darst. - (UNESCO-UNEVOC book series : technical and vocational education and training: issues, concerns and prospects; 4)

The Transformation of Vocational Education and Training (VET) in the Baltic States - Survey of Reforms and Developments

Bünning, Frank

In: Dordrecht: Springer, 2006, 173 S. - (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects; 4), ISBN: 978-1-4020-4340-6

The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany

Bünning, Frank; Shilela, Alison

In: 38 S., 2006, Bonn [u.a.] : InWEnt [u.a.]

Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals

Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar

In: Eschborn: Ges., 2006, 27 S

Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)

Bünning, Frank; Jenewein, Klaus

In: KIST-VET-Newsletter - Klagenfurt/Woelfnitz . - 2006, 2, S. 24-25

2005

Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.

Buenning, Frank; Graubner, Berit

In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47

Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.

Buenning, Frank; Richter, Andy

In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175

2004

GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.

Buenning, Frank; Jenewein, Klaus

In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188

Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.

Buenning, Frank; Stolte, Harry

In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335

Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.

Buenning, Frank; Robertson, Caroline

In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143

Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.

Bellamy, Gordon; Buenning, Frank

In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46

2003

Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.

Buenning, Frank

In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39

Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.

Buenning, Frank

In: Lernen & lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139

2002

Technical and vocational teacher training : the international dimension.

Buenning, Frank

In: Vientiane times [Vientiane, Laos](2002), Nr. October 15 - 17, S. 4

Defizite in der Lehrerbildung in Nicaragua : Untersuchungen zur Entwicklung eines Fernstudiums für Lehrkräfte an Sekundarschulen.

Manoz, Melanie; Buenning, Frank

In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik [Dresden](2002), Nr. 16, Pt. 2, S. 55 - 68

Letzte Änderung: 09.12.2024 -
Ansprechpartner: Webmaster