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Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Schüler-Labor-Technik (SchüLaTech)

Bereits seit 2012 setzt die Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung durch das Schüler-Labor-Technik (SchüLaTech) fächerübergreifende technische Projekte mit berufsorientierendem Charakter um. Dabei werden alle Klassenstufen (5. bis 12. Klasse) der allgemeinbildenden Schule angesprochen.

Das Schüler-Labor-Technik als außerschulischer (und außerunterrichtlicher) Lernort bietet allen Schüler*innen und Schulen die Möglichkeit eines grundlegenden Einblickes in die technische Bildung. Selbstständiges Experimentieren hilft den Schüler*innen, ihre technischen Kompetenzen zu erweitern.

Dabei ist das Schüler-Labor-Technik ist nicht als Ersatz für den Technikunterricht in den Schulen anzusehen, sondern stellt ein Zusatzangebot dar. Dieses setzt dort an, wo herkömmlicher Technikunterricht an seine Grenzen stößt, sei es in Bezug auf neue Unterrichtsideen oder innovative technische Lernmaterialien und Laborausstattung. Neu angefertigte Unterrichtskonzepte werden durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfach Technik und der Ingenieurpädagogik aller Fachsemester erprobt.

Inzwischen ist das Schüler-Labor-Technik fester Bestandteil der Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Technik und die Ingenieurpädagogik an der Otto- von-Guericke-Universität Magdeburg.

Das Schüler-Labor-Technik ist Mitglied im Netzwerk außerschulischer Lernorte "Na LoS!", einemZusammenschluss von außerschulischen Lernorten (Schülerlaboren) im Bereich Naturwissenschaften und Technik in Sachsen-Anhalt.

Unterstützt und finanziert wird das SchüLaTech seit 2012 durch die Landeshauptstadt Magdeburg (Dezernat Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit).

 

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Letzte Änderung: 24.11.2025 -
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