Wasserfilter
Wasserfilter
Allgemeines:
- 7. - 8. Klasse
- Bis zu 12 Schüler und Schülerinnen (SuS)
- 90 min Lerneinheit
Ablauf:
-
Theoretische Grundlage (Welche Gesteinsschichten weist die Erde vor? Wie funktioniert der Wasserkreislauf?)
-
Austesten verschiedener Kombinationen von Werkstoffen und deren Filterfähigkeit
-
Vergleichen der Resultate
Lernziele:
- Die SuS sind in der Lage, mit Hilfe eines Experimentes, herauszufinden, welche Werkstoffe einen möglichst guten Wasserfilter bilden können
- Den SuS ist es möglich, die Resultate verschiedener Wasserfilter objektiv zu deuten
geförderte Fähigkeiten:
- Erkennen werkstoffbezogener Eigenschaften beim Filtern von Wasser
- Vergleichen und Bewerten unterschiedlicher Problemlösungen
Lehrplanbezug

Fachlehrplan Sachsen-Anhalt Fach Technik (Gymnasium)
Material:
- Auffangbehälter
- Filter (halbierte PET-Flasche)
- verschiedene Rohstoffe (z.B. Sand, Granulat, Steine)