Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Wasserfilter

Bild von

Wasserfilter

Allgemeines:

 

  • 7. - 8. Klasse
  • Bis zu 12 Schüler und Schülerinnen (SuS)
  • 90 min Lerneinheit

 

Ablauf:

 

  1. Theoretische Grundlage (Welche Gesteinsschichten weist die Erde vor? Wie funktioniert der Wasserkreislauf?)

  2.  

    Austesten verschiedener Kombinationen von Werkstoffen und deren Filterfähigkeit

  3.  

    Vergleichen der Resultate

Lernziele:

 

  • Die SuS sind in der Lage, mit Hilfe eines Experimentes, herauszufinden, welche Werkstoffe einen möglichst guten Wasserfilter bilden können

     

  • Den SuS ist es möglich, die Resultate verschiedener Wasserfilter objektiv zu deuten

geförderte Fähigkeiten:

 

  • Erkennen werkstoffbezogener Eigenschaften beim Filtern von Wasser
  • Vergleichen und Bewerten unterschiedlicher Problemlösungen

Lehrplanbezug

 

image.png

Fachlehrplan Sachsen-Anhalt Fach Technik (Gymnasium)

Material:

 

  • Auffangbehälter
  • Filter (halbierte PET-Flasche)
  • verschiedene Rohstoffe (z.B. Sand, Granulat, Steine)

Letzte Änderung: 14.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster