Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

MICRO:BIT

Bild von

MICRO:BIT

Allgemeines:

 

  • 7. - 10. Klasse
  • Bis zu 12 Schüler:innen
  • 90 min Lerneinheit

Ablauf

 

  1. Theoretische Grundlage (Was ist ein Micro:Bit? Was ist das EVA-Prinzip? Was ist makecode.org?)
  2. Austesten der Funktionen des Micro:Bit mithilfe von Befehlsblöcken
  3. Erstellen eines Programms für einen Schrittzähler

Lernziele

 

  • Es ist den SuS möglich, einen Programmcode, basierend auf Befehlsblöcken, zu erstellen

  • Die SuS sind in der Lage, Logikfehler im eigenen Ablauf des Programms zu finden

geförderte Fähigkeiten

 

  • Umgang mit  Programmierungsgrundlagen (z.B. Variablen, Befehlsblöcken, Abläufen)
  • Problemfindung bei fehlerhaftem Programmcode

Lehrplanbezug

 

image.png

  Fachlehrplan Sachsen-Anhalt Fach Technik (Sekundarschule)

Material

 

  • Micro:Bits
  • internetfähige Computer

Bilder

 

Letzte Änderung: 14.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster