Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Bionik-Lego-Roboter

Bild von Lego-Roboter

Bionik Lego-Roboter

Allgemeines:

 

  • 5. - 8. Klasse
  • Bis zu 12 Schüler und Schüelrinnen (SuS)
  • 90 min Lerneinheit

 

Ablauf:

 

  1. Theoretische Grundlage (Was ist Bionik? Welche Ideen konnten bisher vom Tierreich in die Welt der Technik übernommen werden? Was ist Schall? Was ist Ultraschall?)

  2. Aufbau eines Staubsaugerroboters aus Klemmbausteinen

  3. Ausstatten des Roboters mit einem passenden Programm

Lernziele:

 

  • Die SuS kennen Beispiele für Schallnutzung im Tierreich und technische Anwendungen, die den Schall nutzen

  • Den SuS ist es möglich, Sensoren an einem Roboter aus Klemmbausteinen logisch zu verbauen

geförderte Fähigkeiten:

 

  • Vergleichen tierischer Problemlösestrategien mit technischen Lösungen

     

  • Entwicklung simpler Programme

     

  • Zusammenfügen mehrerer Bauteile zu komplexen Robotern

Lehrplanbezug

 

image.png

Fachlehrplan Sachsen-Anhalt Fach Technik (Gymnasium)

Material:

 

  • Klemmbaustein-Kästen für Roboter (mit verbaubaren Sensoren und Mikrocontroller)

Bilder

 

image.png

 

image.png

image.png

image.png

Letzte Änderung: 14.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster